Sie sind hier: Startseite » Anmeldung zum Umzug

Kölsches Jrundjesetz §1 Et es wie et is

Der Karnevalsumzug in Kirdorf Blerichen und Bedburg- West fällt dieses Jahr aus!

Kein Umzug 2024

Der einzige und wahre Grund dafür ist, dass wir kaum Anmeldungen für den Sonntagszug bis 05.01.24 zum Anmeldeschluss erhalten haben.

Bereits im Dezember zum TÜV-Termin aller Groß -Karnevalswagen zeichnete sich auf Nachfrage mangeldes Interesse ab. Es war abzusehen und es ist das eingetreten, was wir befürchtet haben. Bis Neujahr haben sich nur 2 Gruppen angemeldet. Darunter die vereinseigenen Mitglieder mit Vorstand und Tanzgruppe.

Wenn knapp 5 Wochen vor dem Termin lediglich 2 Anmeldungen vorliegen, müssen wir als Veranstalter Entscheidungen treffen und Konsequenzen ziehen. Uns blieb keine andere Wahl.

Genau aus diesem Grund sagen wir für dieses Jahr unseren Karenvalszug schweren Herzens ab. Wir unterbrechen die über 40jährige Vereinstradition.

Deutlich sei an dieser Stelle angemerkt es liegt ausdrücklich nicht an den Auflagen! Die sind seit Jahren gleich und werden, wenn überhaupt, immer nur in Teilbereichen den aktuellen Gegebenheiten angepasst. All die Jahre nehmen wir keine Anmelde- und Versicherungsgebühr. Die oben genannten Kosten für die TÜV-Abnahme der Großwagen im Umzug, für Genehmigungen, etc. wurden in der Vergangenheit immer vom Verein getragen.

Die Zugteilnahme ist bisher bei uns in Kirdorf Blerichen Bedburg-West kostenlos gewesen. Seitens der Zugteilnehmer*innen sind lediglich die Aufwendungen für Wurfmaterial, Wagenbau, Wagenengel etc. zu tragen.

Nichts destotrotz, wir lassen uns nicht entmutigen und blicken voller Vorfreunde auf den am 21.01.24 anstehenden karnevalistischen Frühschoppen in Kirdorf. Freier Eintritt!  Los geht's um 11.00 Uhr - fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt!

Turnhalle Anton-Heinen-Grundschule Kirdorf Theodor-Heuss-Str.

Danach werden wir uns mit neuen Konzepten zum Erhalt des Karnevalsumzuges im nächsten Jahr beschäftigen. Wir appellieren schon jetzt fürs nächste Jahr. Egal wie die neuen Konzepte aussehen ......

Setzt Euch eine Pappnase auf, DIY bastelt Euch ein passendes Kostüm, begeistert im Idealfall noch 2 oder mehr Freunde, Mitglieder aus der Familie, meldet euch bei uns frühzeitig an und nehmt am Umzug teil. Es braucht wirklich nicht viel. Vielleicht einen Rucksack oder Bollerwagen oder ein bunt geschmücktes Fahrrad und eine Handvoll Kamelle. Seid einfach kreativ, bunt und vielfältig. Besinnt Euch auf den Ursprung.unseres Fastelovend und dem rheinischen Frohsinn zurück. Entscheidend ist, ihr geht mit und lasst diese Tradition nicht aussterben.

Wenn ihr dann noch mehr tun möchtet, dann könnt ihr unsern Verein mit einer Mitgliedschaft für einen wirklich moderaten Beitrag von 15€ im Jahr gerne unterstützen. Sprecht uns einfach an. Kommt zu den Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten. Nehmt die Geschicke selbst in die Hand. Denn Tradition lebt nur davon, sie auch aktiv weiter durch die Generationen zu tragen.

Op Kölsch säät mr dozo, nit Schwade, maache.

Nix bliev wie et wor.

Mit karnevalistischen Grüßen und 3 mal Alaaf